Automobil

Aufgabenstellung des Kunden / Beispiel 1

Ein auf die Isolation von Abgasanlage in der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie spezialisiertes Unternehmen will auf Seriennummern­basis seine Produkte zurückverfolgen können. Dies soll mit Hilfe einer 100%igen Seriennummer-Erfassung, vom Rohteil bis zum Fertigprodukt, erfolgen. (Traceability)

Die Anforderungen waren:

Lesen von direkt markierten, gelaserten oder genadelten Teilen. Weiterhin Kennzeichnen von Endprodukten, die im Einsatz bis zu 530°C heiß werden sowie Datenverarbeitung und Anbindung des Systems an SAP.

Lösung

Um eine lückenlose Rückverfolgung zu gewährleisten, wurden alle rele­vanten Produktionsstellen mit Handlesegeräten ausgestattet, welche die Datamatrix-codes auf direkt markierten Teilen lesen können. Hier kommen spezielle Handscanner des Herstellers Symbol/Motorola zum Einsatz.

Im QM Bereich und zur Kontrolle wird der mobile Computer MC9090 mit einer DPM Scanengine des gleichen Herstellers eingesetzt.
Die Daten werden an ADS Tec-Terminals übergeben, auf denen eine Soft­ware läuft, die bei uns im Haus entwickelt wurde. Hier werden die Daten ver­arbeitet und an den SAP Server weitergegeben.
Zur Produktkennzeichnung wurden, nach ausführlichen Klebe- und Tempera­turbeständigkeits-Tests, Spezialetiketten des Herstellers Zebra zum Einsatz gebracht, die einer Temperatur von bis zu 575°C Stand halten.

Aufgabenstellung des Kunden / Beispiel 2

Ein führender Automobilzulieferer aus der Stahlbranche will seine Grauguss-Bauteile dauerhaft mit Etiketten kennzeichnen. Dafür muss eine Lösung gefunden werden, die auf grobem und leicht öligem Untergrund während des gesamten Einsatz-Zyklus haftet.

Lösung

Die Materialeigenschaften sowie Produktions- und Lagerumgebung stellen hohe Anforderungen an die Klebekraft und Beständigkeit der Etiketten.

Zum Einsatz kommt eine Sonder-Etikettenanfertigung mit einem darauf abgestimmten Acrylatklebstoff, welcher eine extrem starke Klebefähigkeit auf rauhen und öligen Oberflächen gewährleistet. Zusätzlich ist das Etikett mit einer Spezialoberfläche versehen, so dass die Etiketten auch nach Jahren noch lesbar sind.